Bad Reichenhall und Salzburger Land aus der Vogelperspektive

Ausgehend von der Steigenberger Akademie fahren wir mit dem Auto nach Karlstein (Ortsteil von Bad Reichenhall, Richtung Inzell). Hier befindet sich 2 Kilometer nach dem Ortsausgang Karlstein der Thumsee. Links und rechts der Thumseestraße stehen zwei kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Am Wochenende und bei herrlichem Sonnenschein empfehle ich euch jedoch die Anfahrt mit der Buslinie 2 zu tätigen, da der Parkplatz gut besucht ist. (Bahnhof Bad Reichenhall – Thumsee/Seemösl)

Wir starten unsere Wanderung mit bequemer Kleidung und Wanderschuhen am Thumsee Parkplatz. Es geht in Richtung der Ortschaft Karlstein, die geteerte Thumseestraße bergabwärts. Gegenüber dem Seerosenteich, welcher im Sommer ein beliebtes Fotoobjekt ist, führt ein schöner Wanderweg mit leichter Steigung zur Burgruine Karlstein und der Kirche St. Pankraz.

Burgruine Karlstein

Außenmauer der Burgruine Karlstein

Wir passieren ein Waldstück und kommen schließlich auf eine asphaltierte Straße an der links und rechts ein paar Häuser stehen. Wir folgen der Straße rechts bergab. Dabei erreichen wir eine Gedenktafel, die an Ausgrabungen und die tausendjährige Vergangenheit erinnern soll.

Eine Beschilderung weist uns den Weg zur Burgruine Karlstein. Wir halten uns rechts und entdecken schließlich nach insgesamt 30 Minuten Fußmarsch die Ruine. Natürlich haben wir nun eine Pause verdient. Dazu lädt der Innenhof der Burgruine mit einer Sitzgelegenheit zum Verweilen und Erholen ein. Hier genießen wir unsere mitgebrachte Brotzeit und lauschen den Klängen der Natur. Wir fühlen uns schließlich gestärkt und freuen uns auf den weiteren Wanderweg.

Nicht weit entfernt von der Ruine befindet sich die Kirche St. Pankraz. Spätestens jetzt erkennt ihr, dass sich der Aufstieg gelohnt hat. Es ist kaum zu glauben, aber ihr werdet mit einem wunderschönen Blick über Bad Reichenhall bis hin zum Salzburger Land belohnt. Ihr entdeckt viele Gebäude, die ihr kennt und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Ausblick

Ausblick auf Bad Reichenhall bis hin zum Salzburger Land

Die Kirche selbst ist leider verschlossen. Ihr könnt jedoch durch eine Luke einen Blick in das Kircheninnere erhaschen und die Schönheit erkennen.

Kirche St. Pankraz

Kirche St. Pankraz auf dem Pankrazfelsen

Nachdem wir den Ausblick und die Umgebung genossen haben beginnen wir wieder mit dem Abstieg zu unserem Ausgangspunkt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s