Lädt zum Verweilen ein

Darf es ein Eierlikör sein?

Wenn ihr schon mal in Österreich unterwegs seid und es ist nicht allzu weit vom Mondsee entfernt, solltet ihr unbedingt beim Holzingerbauern vorbei schauen.

Es gilt als der absolute Geheimtipp am Mondsee.

Und das zu Recht. Ich habe die urige Bauernstube auf einer Exkursion mit der Klasse kennengelernt, die unsere Endstation war. Wir bestellten gemischte Jausen und ich kann euch sagen, sie war RIESIG und LECKER! Es war für jeden etwas dabei… von Rippchen bis hin zu selbst hergestelltem Bergkäse, Holzofenbrot, Meerrettich und vielen anderen herzhaften Schmankerln. Zu trinken gab es einen Krug hauseigenen Most, Holundersaft und Wasser.

Die Jause!

Die Jause!

Alles weggeputzt

Alles weggeputzt

Wir saßen in einem separaten Raum, der gemütlich und liebevoll eingerichtet war. Auch der Service war einmalig bäuerlich – im positiven Sinne.

Als die Brotzeitplatte leer gefegt war, bestellten wir einen für mich ungewöhnlichen Absacker – Eierlikör. Da es normalerweise nicht so mein Fall ist, war ich eher skeptisch. Aber ich musste mich eines besseren belehren lassen. Er war so gut, dass wir alle noch eine Runde bestellten. Der Marillen-Schnaps soll auch nicht schlecht gewesen sein, habe ich mir sagen lassen;)

Der köstliche Eierlikör

Der köstliche Eierlikör

Da es leider noch Winter und diesig war, wurde uns leider der zu vermutende, traumhaft schöne Blick auf den Mondsee verwehrt. Im Sommer jedoch habe ich dem Mondsee noch einmal einen Besuch abgestattet und diesmal saß ich mit meiner Familie unter riesigen Apfelbäumen, auf groben Holzbänken und mit direktem Blick auf den Mondsee bei Sonnenuntergang im hauseigenen Garten. Es war einmalig!

Wer selbst hergestellte Produkte und Regionales vom Bauern schlemmen und in einer wirklich märchenhaften Kulisse verweilen möchte, der sollte den Holzingerbauern besuchen.  Unsere Klasse war begeistert und wir waren nicht zum letzten Mal dort.

Zu beachten sind die Öffnungszeiten und ihr solltet vorher reservieren. Da sich der Holzingerbauer in Österreich befindet, braucht ihr eine Vignette. Die Fahrzeit beträgt ca. 45 min, die sich auf jeden Fall lohnt.

Holzingerbauer

Bei Sonnenuntergang

Mit direktem Blick auf den Mondsee

Oberburgau 12 | 5310 MONDSEE

Oberösterreich

Tel: 0043-6232-3841

Öffnungszeiten: Nur Mo., Di., Do und Fr. von 15:00-00:00 Uhr geöffnet.

Kommentar verfassen

