Bild

Laternenzauber am Höglwörther See

Als ich an der Steigenberger Akademie in Bad Reichenhall angefangen habe, kannte ich von der wunderschönen Umgebung hier leider nicht viel. Gerade mal das malerische Dorf Berchtesgaden, die historische Stadt Salzburg und der tief-schwarze Königssee mit seiner Kapelle St. Bartholomä waren mir ein Begriff.

Zum Glück habe ich in meiner Klasse eine einheimische Mitschülerin mit der ich mich schnell angefreundet habe. Sie hat mir die Gegend mit ihren Besonderheiten gezeigt und so kam es, dass sie mich am ersten Adventssonntag gepackt hat und an einen wunderschönen und zugleich magischen Ort entführt hat – zum Laternenzauber an den Höglwörther See.

So etwas Schönes habe ich seit langem nicht mehr gesehen!

JeLaternenzauberdes Jahr veranstaltet die Schützengesellschaft Höglwörth-Anger dieses atemberaubende Lichterspektakel, alles auf freiwilliger Basis. Sie verteilen rund um den See, auf einer Gesamtlänge von 1.750 Metern, mehr als 700 Laternen. Der Spaziergang um den See dauert ca. eine halbe Stunde, je nach dem wie lange man an manchen Orten verweilt. Denn auf dem Weg findet man immer wieder Stationen, die auf das nahe Weihnachtsfest hinweisen, hier eine Krippe im modernden Baumstamm, dort die Verkündigung Mariens durch den Engel, die Herbergsuche oder den Stall zu Bethlehem.

Nach dieser kleinen Wanderung kümmern sich die Schützen im Gastgarten des Klosterwirts mit einer leckeren Bosna und einem Glühwein/ Kinderpunsch um das leibliche Wohl der Besucher.Bosna

Ich empfinde diesen kleinen Abendspaziergang als eine gelungene Alternative zu den vielen sich ähnelnden Weihnachtsmärkten. Diese besinnliche Atmosphäre stimmt einen auf ganz besondere Art auf Weihnachten ein.

Der Eintritt ist frei, jedoch freuen sich die Vereinsmitglieder über eine kleine Spende.

Also haltet euch ab jetzt schon mal immer das erste Adventswochenende (für 2015 den, 28.11./29.11.2015 ab 16:00 Uhr) frei und lasst euch verzaubern.

Hier könnt ihr euren eigenen Routenplaner starten, um zum Ort des Zaubers zu finden

Kommentar verfassen

